Aktuelles

Steuervorteile bei Gebäudesanierungen

05.09.2023

Ein Hinweis für Investoren in Chemnitz: Auf unserer Unterseite „Investieren“ verlinken wir zu einer Übersicht der aktuellen Chemnitzer Sanierungsgebiete. In diesen förmlich festgelegten Sanierungsgebieten gewährt der Staat bei Gebäudemodernisierungen Steuervorteile (§ 7h EStG). So kann der Steuerpflichtige im Jahr der Herstellung und in den folgenden sieben Jahren jeweils bis zu 9 Prozent und in den folgenden vier Jahren jeweils bis zu 7 Prozent der Herstellungskosten für Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen im Sinne des § 177 des Baugesetzbuchs absetzen. Das gilt auch für Maßnahmen, die der Erhaltung, Erneuerung und funktionsgerechten Verwendung eines Gebäudes dienen, das wegen seiner geschichtlichen, künstlerischen oder städtebaulichen Bedeutung erhalten bleiben soll.
 

Die Gebietsgrenzen der fünf aktuellen Sanierungsgebiete, in denen diese erhöhten Absetzungen bei Gebäuden gelten, werden im vielfältigen Themenstadtplan der Stadt Chemnitz dargestellt. Dazu gehören die Sanierungsgebiete Innenstadt, Sonnenberg, Stadtumbau und das neu dazugekommene Sanierungsgebiet Zwickauer Straße, das wir im Januar hier bereits kurz vorstellten.
 

    Agentur StadtWohnen Chemnitz aktiv beim „Tag der Städtebauförderung“ 2023

    11.05.2023

    Am 13. Mai 2023 findet der bundesweite „Tag der Städtebauförderung“ statt. Auch in Chemnitz  werden Projekte vorgestellt, die mit Mitteln der Städtebauförderprogramme saniert, umgestaltet oder neu geschaffen wurden.

    Die Agentur StadtWohnen Chemnitz beteiligt sich in diesem Jahr mit einem Rundgang auf dem Sonnenberg, der eine wichtige Wohnlage für die Entwicklung der Stadt ist und sich schon lange im Fokus der Agenturtätigkeit befindet.

    Start des Rundgangs ist 12 Uhr an der die Stadtwirtschaft (Jakobstraße 46).

    Bereits ab 10 Uhr kann man mit den Mitarbeitern der Agentur StadtWohnen Chemnitz an einem Informationsstand in der Stadtwirtschaft ins Gespräch kommen.

    Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Ihre interessierten Fragen.

     


    Neues Sanierungsgebiet in Chemnitz – die Zwickauer Straße

    06.01.2023

    Noch wird die Zwickauer Straße, die eine bedeutende Erschließungsfunktion für Chemnitz hat, von Wohnungs- und Ladenleerständen, zahlreichen sanierungsbedürftigen (Industrie-) Gebäuden, Brachflächen, einer hohen Lärmbelastung sowie erheblichen Gestaltungsdefiziten im öffentlichen Raum geprägt.

    Um der Bedeutung dieser wichtigen Achse gerecht zu werden, an der auch das Industriemuseum und das Kulturhauptstadtprojekt „Garagencampus“ liegen, wies der Chemnitzer Stadtrat bereits im Juli 2022 ein 68 Hektar großes Gebiet um die Zwickauer Straße offiziell als Sanierungsgebiet aus. Das Gebiet beinhaltet unter anderem das Straßenbahndepot, das Wanderer-Viertel und das Braustolz-Gelände sowie den Grünzug des Kappelbachs von der Michael- bis zur Popowstraße.

    Karte des Sanierungsgebietes Zwickauer Straße

    In den nächsten 15 Jahren sollen in dem Gebiet Brachflächen renaturiert, Haupt- und Nebenstraßen saniert und leerstehende Gebäude und solche im schlechten baulichen Zustand gesichert und erneuert werden. Auch im öffentlichen Raum sind Änderungen und verkehrsplanerische Neugestaltungen vorgesehen, Spielplätze und Grünanlagen sollen saniert bzw. neu geschaffen werden. Die weiträumigen Flächen in den alten Industrieobjekten, die ein vielfältiges und großes Potential haben, sollen durch verschiedene Maßnahmen für unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten attraktiv gestaltet werden.

    Der Staat gewährt bei der Modernisierung von Gebäuden privater Eigentümer in Sanierungsgebieten und für Denkmale auch Steuervorteile, um private Investitionen zu erleichtern (gemäß § 7h und 7i EStG). Im Fall einer guten Entwicklung des gesamten Gebietes gewinnen die Grundstücke durch die Sanierungsmaßnahmen der Stadt im Bodenwert an Wert. Ziel ist es, das Gebiet so zu entwickeln, dass es für die Bewohner und für Gewerbetreibende gleichermaßen attraktiv ist.

    Neben der Ausweisung als Sanierungsgebiet, beantragte die Stadt Chemnitz für das Areal die Aufnahme in das Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“. Der Förderantrag war erfolgreich, so dass die Stadt Chemnitz 6,4 Millionen Euro aus diesem Städtebauförderprogramm in den nächsten Jahren erhalten wird. Dadurch können auch private Investitionen aktiviert werden.

    Weitere Informationen zum Sanierungsgebiet und dem ebenfalls erarbeiteten städtebaulichen Rahmenplan finden Sie unter: https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/unsere-stadt/stadtentwicklung/stadtteilplanung/sanierungsgebiet_zwickauer/index.html  

     


    Impressum | Datenschutzerklärung

    Copyright © 2012–2024 WGS Chemnitz