Neues Leben für alte Häuser – Bahnhofstraße 22
06.10.2023
Seit Mai 2023 können neue Mieter in das Haus in der Bahnhofstraße 22 einziehen, nachdem es umfassend saniert wurde. Ziemlich genau sieben Jahre zuvor begann die Agentur StadtWohnen Chemnitz, sich um die Wiederbelebung dieses Hauses zu kümmern. Nach dem Auszug der Apotheker- und Ärztebank etwa 2008 stand es leer.
Das 1911 erbaute und unter Denkmalschutz stehende Gebäude kann auf eine lange Geschichte als Haus für Ärzte zurückblicken. Unmittelbar nach Kriegsende eröffneten mehrere Fachärzte hier ihre Praxen. Später kamen die sogenannte „Bezirksabrechnungsstelle für private Ärzte und Zahnärzte“, die Kreisbildungsstätte für das Gesundheitswesen sowie die Kreisgewerkschaftsgruppe der Ärzte als Mieter hinzu. Nach 1990 herrschte Hochbetrieb in der Bahnhofstraße 22. Nach dem Schließen der kommunalen, betrieblichen und staatlichen Gesundheitseinrichtungen wagten viele Ärzte den Schritt in die Selbständigkeit und benötigten die Dienste der Kassenärztlichen Vereinigung, die die Aufgaben der Bezirksabrechnungsstelle übernommen hatte. Nach Auszug der Kassenärztlichen Vereinigung wurde der hektische Hochbetrieb von vielen Jahren Stille abgelöst.
Straßenansicht der Bahnhofstraße 22, Mai 2018, Foto: Agentur StadtWohnen Hofansicht, Oktober 2020, Foto: ISIHOME
Ab Mai 2016 fanden auf Initiative der Agentur StadtWohnen Chemnitz zahlreiche Besichtigungen des Hauses mit unterschiedlichen Interessenten statt. Der im rechten Winkel abgehende Gebäudeflügel ließ jedoch die Gestaltung der Grundrisse der zukünftigen Wohnungen schwierig erscheinen, so dass viele Interessenten wieder Abstand nahmen. Auch die Lage des Hauses wurde von einigen Investoren als schwierig eingeschätzt.
2019 interessierte sich dann das Unternehmen ISIHOME als Projektentwickler für das Gebäude, erwarb und sanierte es ab Sommer 2021 schließlich. Nach der Sanierung des Denkmals mit dem prächtigem Eingangsbereich und Jugendstilornamentik befinden sich 13 Wohnungen in dem Haus, die nun auch mit Aufzug zu erreichen sind. ISIHOME hat in Chemnitz bereits 25 historische Gebäude saniert, darunter unter anderem das ehemalige Kino „Europa 70“ in der Hainstraße 36 sowie mehrere Objekte im Ensemble der Sebastian-Bach-Straße.
Straßenansicht der Bahnhofstraße 22, Mai 2023, Fotos: Agentur StadtWohnen und ISIHOME
Weitere Vorher-Nachher Ansichten des Gebäudes.